Meine erste Lesung

conny-liestAm 12.10.2016 war es soweit. Meine erste Lesung stand an. Seltsamerweise war ich in keinster Weise nervös. Vermutlich lag es daran, dass ich nicht alleine war, sondern fünf Kollegen an meiner Seite hatte.

Lange vor Beginn waren wir im La Cantina, um die Instrumente zu stimmen, eine Stimmprobe zu machen und unser Werbematerial in Form von Büchern, Kalendern, Lesezeichen, Flyern und Visitenkarten auszulegen. Auch als die Gäste kamen und sich der Raum füllte, keine Spur von Nervosität bei mir. Im Gegenteil. Ich unterhielt mich bis es losging  recht angeregt mit den Gästen. Die Stimmung war toll, sowohl bei uns, als auch beim Publikum.

Schließlich ging es los und mir kam die 1. Halbzeit ungewohnt lang vor. In der Pause bemerkte ich ein wohlvertrautes Kratzen im Hals und dachte: Nein, nicht jetzt! Ich hatte die Woche zuvor eine Erkältung gehabt und dies waren noch die letzten Reste davon. Ein Glück das ich mich wohlweislich mit genügend Hustenbonbons eingedeckt hatte. Damit konnte ich meinen Hals bändigen.

Die zweite Halbzeit flog nur so dahin und ehe ich mich versah, war ich auch schon dran. Bereits kurz zuvor bemerkte ich eine leichte Nervosität, doch ich ließ mir nichts anmerken und las. Ganz ehrlich: Mir kam mein gelesener Text noch nie so lang vor!

Der Abend war trotz Nervosität ein Erfolg und mir sehr gut gefallen. Auch das Publikum war begeistert, so dass es eine weitere Lesung mit mir im La Cantina geben wird.