Museumssuche in Berlin

Da ich eine Nacht zusätzlich erhalten habe, konnte ich mir etwas in Berlin ansehen. Ich beschloss Museen zu besuchen und zwar das Naturkundliche und das Medizinisch historische Museum der Charité. Ich fing mit dem Naturkundemuseum an. Beide lagen nicht weit voneinander entfernt. Endlich gefunden, hätte mir die Leere vor dem Museum auffallen müssen. Froh es gefunden zu haben, stieg ich die Stufen hinauf – und stellte fest.

Montags geschlossen!

Mist, dachte ich. Ich wollte vorher noch in meinem Reiseführer nachlesen, hatte es aber vergessen. Na gut, dann gehen wir halt zur Charité. Dieses Museum liegt etwas versteckt und man muss schon ein wenig suchen, ehe man es findet. Obwohl ich gefühlsmäßig richtig lief, wollte ich an einem Informationscenter der Charité nochmal nach dem genauen Weg fragen.

„Wegen einer Veranstaltung ist das Informationscenter vorrübergehen geschlossen.“

Ein ungutes Gefühl beschlich mich, doch ich lief weiter und bog schließlich rechts in eine kleine Straße ein, wo ich bald an eine weitere Anlage gelangte, vor der ein Pförtner stand.

„Guten Tag, ich suche das Medizinisch Historische Museum der Charité.“

„Das hat heute geschlossen.“

„Oh nein, hat am Montag in Berlin irgendein Museum auf?“

Er lächelt freundlich und sagt: „Vorher nachschauen.“

Gefrustet und enttäuscht verabschiede ich mich und laufe zurück zum Hauptbahnhof. Da das Wetter auch nicht sehr einladend war, verabredete ich mich für abends mit einer Freundin und fuhr zum Hotel zurück.